Tagebuch

Schnellsuche /
Leider nicht gewonnen
22.02.2010

Hier das Ergebnis zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Böblingen:

Wolfgang Lützner     7.785 Stimmen =  55,96 %
Dr. Andreas Paust    6.102  Stimmen =  43,86 %

Die Wahlbeteiligung lag bei 41,95 %.

Ich danke allen, die mich gewählt haben, für Ihre Stimme; meinen Unterstützern danke ich für Ihr Engagement und meinem Wahlkampfteam danke ich für den unermüdlichen Einsatz.

Kostenloses Wahltaxi / Wahlparty
20.02.2010

Einen kostenlosen Fahrdienst zum Wahllokal bietet OB-Kandidat Dr. Andreas Paust am Wahlsonntag, dem 21. Februar, zwischen 8.00 Uhr und 17.30 Uhr an.
Wer zum Wahllokal gefahren werden möchte, kann am Sonntag das Wahltaxi unter Tel. 272164 bestellen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Wahlparty am Sonntagabend findet statt
ab 19.30 Uhr im Blauen Haus
(auf dem Gelände des Schönbuch-Brauerei).
Alle Wahlhelfer/innen und Unterstützer/innen sind ganz herzlich eingeladen.
Letzte Unterstützeranzeige
20.02.2010

In der heutigen Kreiszeitung. Vielen Dank dafür.

Neue Unterstützeranzeigen
19.02.2010

Heute in der Kreiszeitung. Ganz herzlichen Dank für das Engagement.

Unterstützung durch die GRÜNEN
18.02.2010

Heute in der Kreiszeitung. Besten Dank dafür!

Unterstützer aus Dagersheim
17.02.2010

Auch aus Dagersheim kommt eine Unterstützeranzeige. Besten Dank dafür!

Kinderfasching
16.02.2010

Heute war Kinderfasching am See und in der Kongresshalle.

Weitere Unterstützeranzeigen
16.02.2010

Es sind gestern und heute weitere Unterstützeranzeigen erschienen. Ich danke allen Unterzeichnern.

Narri, Narro
15.02.2010

Heute habe ich als Reformator am Faschingsumzug in Böblingen teilgenommen:

Anzeige von Freien Wähler
13.02.2010

Heute haben vier Freie Wähler zu meiner Wahl aufgerufen.

Ich danke Ingrid Stauss, Frank Hinner, Dr. Walter Wenzel und Horst Wiedenhorn für die Unterstützung.

Weitere Unterstützer
12.02.2010

Ich danke Hans Ambros, Erhard Gross, Doris Frede und Wolfgang Hensel für eine Unterstützungsanzeige:

Bürgerinitiative Belebt Böblingen
11.02.2010

Dr. Andreas Paust begrüßt Bürgerinitiative „Belebt Böblingen“

OB-Kandidat Dr. Andreas Paust begrüßt die Gründung der Bürgerinitiative „Belebt Böblingen“ durch den bisherigen Mitbewerber Johannes Söhner.

„Johannes Söhner hat am vergangenen Sonntag mit fast 17% der Stimmen ein mehr als respektables Ergebnis eingefahren. Er hat mit großem persönlichem Einsatz und viel ehrenamtlicher Unterstützung in kürzester Zeit zahlreiche Menschen von seiner Person und seinen Ideen überzeugen können. Dafür zolle ich ihm Respekt und gratuliere ihm zu seinem hervorragenden Ergebnis,“ so Paust. „Ich habe Johannes Söhner während des Wahlkampfes als einen äußerst engagierten Menschen kennen gelernt, der die Böblinger motivieren kann und ihre Anliegen Ernst nimmt. Wir sind bei den verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen stets fair mit einander umgegangen und haben zahlreiche Übereinstimmungen in den Positionen festgestellt.“

Andreas Paust begrüßt deshalb die Gründung der Bürgerinitiative „Belebt Böblingen“: „Diese Bürgerinitiative ist eine logische Konsequenz des Wahlkampfes von Johannes Söhner und ein gutes Signal für die Zukunft Böblingens. Wenn sich Menschen zusammen finden, um gemeinsam Lösungen für die Probleme dieser Stadt zu suchen, ist das der richtige Weg. Die Bürgerinitiative wird deshalb ein wichtiger Ansprechpartner für mich als neuer Oberbürgermeister sein.“

Dr. Paust sieht in der Bürgerinitiative eine überzeugende Ergänzung seiner eigenen Wahlkampagne, die auf echte Bürgerbeteiligung setzt. „Meine Vorschläge, mit denen ich am 4. Dezember in den Wahlkampf gestartet bin, sind gewissermaßen ´Bürgerbeteiligung von oben´: es sind Vorschläge und Ideen, wie ich als Oberbürgermeister die Menschen in Entscheidungsprozesse einbeziehen will. Dem wird jetzt als unverzichtbarer Bestandteil ´Bürgerbeteiligung von unten´ hinzugefügt. Jetzt melden sich die Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort und entwickeln Ideen, die sie vom Oberbürgermeister und vom Gemeinderat umgesetzt sehen wollen. So muss echte Bürgerbeteiligung aussehen. Mit der Gründung der Bürgerinitiative ´Belebt Böblingen´ sind wir meiner Vision der Bürgerstadt Böblingen einen entscheidenden Schritt näher gekommen.“

[BBOD.tv] OB-Wahl Böblingen: Söhner zieht zurück und wünscht sich insgeheim Paust

Söhner zieht zurück
10.02.2010

Heute ist bekannt gegeben worden, dass mein Mitbewerber Johannes Söhner, der bei der Wahl am 7.2. fast 17% der Stimmen bekommen hat,  seine Kandidatur zurück zieht.

Damit ist das Rennen am 21. Februar wieder völlig offen.

Diakon Söhner zieht zurück
(Stuttgarter Zeitung, 9.2.2010)

OB-Wahlkampf: Söhner tritt ab und empfiehlt Paust, spricht es aber nicht aus
(PiG-Magazin online)

Finale mit Lützner und Paust
(SZ/BZ 11.2.2010)

Söhner empfiehlt indirekt Paust
(Kreiszeitung 11.2.2010)

09.02.2010

Das Wahlergebnis am 7.2.2010
07.02.2010

Hier das Wahlergebnis der OB-Wahl am 7.2.2010

Wolfgang Lützner        6.242   46,12 %
Dr. Andreas Paust       4.808   35,53 %
Mahmoud Schlather       179    1,32 %
Johannes Söhner         2.289   16,91 %

Details hier.

Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hat, wird es am 21.2.2010 eine Neuwahl geben. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Stimme gegeben haben, und bitte um weitere Unterstützung am 21. Februar.

Die Presseberichterstattung:

(Video der Kreiszeitung)

(Video der SZ/BZ)

(Video von Böblingen on Demand)

Kostenloses Wahltaxi / Wahlparty
06.02.2010

Einen kostenlosen Fahrdienst zum Wahllokal bietet OB-Kandidat Dr. Andreas Paust am Wahlsonntag, dem 7. Februar, zwischen 8.00 Uhr und 17.30 Uhr an.

Wer zum Wahllokal gefahren werden möchte, kann am Sonntag das Wahltaxi unter Tel. 2040976 bestellen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Wahlparty am Sonntagabend findet ab 19.30 Uhr in der Cafe Bar, Marktplatz, statt.

Alle Freunde und Unterstützer sind herzlich eingeladen.

Unterstützer-Anzeige
05.02.2010

Im Amtsblatt ist eine Unterstützeranzeige erschienen:

Herzlichen Dank an alle, die ihren Namen zur Verfügung gestellt haben!

Jugendinitiative für Dr. Andreas Paust
04.02.2010

Seit einigen Tagen gibt es ein Jugendinitiative, die meine Wahl unterstützt. Sie hat Plakate aufgehängt und Flyer verteilt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Das Plakat:

Der Flyer:

Hier der Flyer als pdf-Datei.

Kreiszeitung sieht Kopf-an-Kopf-Rennen
04.02.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote sagt einen knappen Wahlausgang voraus:

KRZ-Umfrage deutet auf Kopf-an-Kopf-Rennen hin
(Kreiszeitung Böblinger Bote, 4.2.2010)

Stadtjugendring
03.02.2010

Heute hat der Stadtjugendring die OB-Kandidaten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

RegioTV
02.02.2010

RegioTV sendet einen halbstündigen Bericht über die OB-Wahlen.

Der Filmbeitrag findet sich hier.

Die SZ/BZ hat schon am 30.1. über die Dreharbeiten berichtet:
OB-Kandidaten im Scheinwerferlicht

Diskussion am Rauhen Kapf
02.02.2010

Pfarrer Falk Schöller hat die vier OB-Kandidaten zu einer Diskussion über die Zukunft des Rauhen Kapf eingeladen. Ca. 50 Personen beteiligen sich an dieser interessanten Veranstaltung.

Kandidatencheck der Kreiszeitung
01.02.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote hat in die Kongresshalle geladen, um den Wählerinnen und Wählern noch einmal die Chance zu geben, die OB-Kandidaten kennen zu lernen.

Hier die Berichte:

Am ZOB scheiden sich die Geister
(Kreiszeitung, 2.2.2010)

Klare Fragen auf unangenehme Fragen
(Kreiszeitung, 3.2.2010)

KRZ-Umfrage deutet auf Kopf-an-Kopf-Rennen hin
(Kreiszeitung Böblinger Bote, 4.2.2010)

OB-Wahlkampf: Der Countdown läuft
(PiG-Magazin online)

Video
01.02.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote hat ein Video über mich veröffentlicht:

Porträt in der Stuttgarter Zeitung
30.01.2010

Heute veröffentlicht die Stuttgarter Zeitung ein Porträt von mir:

“Ideen der Bürger im Etat berücksichtigen”
(Stuttgarter Zeitung, 30.1.2010)

Kandidatenvorstellung Dagersheim
29.01.2010

Nicht nur in der Kongresshalle Böblingen, sondern auch in der Festhalle Dagersheim gibt es eine öffentliche Kandidatenvorstellung.

Hier ein Bericht:

Ideen und Konzepte für den Vorort
(Kreiszeitung 30.1.2010)

(BBOD.tv)

OB-Kandidat Paust versteigert Gemälde
29.01.2010

OB-Kandidat Dr. Andreas Paust versteigert Gemälde

Mit einem außergewöhnlichen Wahlkampfartikel bestreitet Dr. Andreas Paust seit Anfang Januar seine Kandidatur zum Oberbürgermeister von Böblingen. Als besonderes Informationsmittel in seinem Wahlkampf hat Dr. Paust eine Kunstpostkarte mit einer Zeichnung des Böblinger Künstlers Alfredo Pucci aufgelegt. Dargestellt wird die Böblinger Stadtkirche in zerstörtem und neu aufgebautem Zustand. Vergangenheit und Zukunft treffen in Alfredo Puccis Werk zusammen.

Das Originalbild, das der Künstler dem Kandidaten übereignet hat, wird nun für einen guten Zweck versteigert. „Ich möchte, dass der Wahlkampf in Böblingen nicht nur politische Spuren hinterlässt. Mit der Versteigerung des Gemäldes von Alfredo Pucci möchte ich einen bleibenden gesellschaftlichen und sozialen Wert hinterlassen“, so Dr. Andreas Paust dieser Aktion.

Erlös zugunsten des Kinderschutzbundes

Der Erlös der Versteigerung wird dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Böblingen e.V. zugute kommen. Gefördert wird dessen Projekt „Kinderlachen trotz(t) Armut“, mit dem der Kinderschutzbund Kindern die Teilnahme an kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen ermöglicht.

Ausstellung im Schaufenster von Farben Krieger

Die Versteigerung startet ab Montag, den 1. Februar 2010 auf dem Internetauktionsportal ebay und endet am 8. Februar 2010. In diesem Zeitraum ist das Gemälde zur Ansicht im Schaufenster von Farben Krieger, Poststraße 57 in Böblingen ausgestellt.

Der Titel der Internetauktion ist Alfredo Pucci: Böblinger Stadtkirche.

Gebote von Interessenten, die nicht über einen Zugang zum Internetauktionsportal ebay verfügen, werden von Sven Reisch per E-Mail an sven_reisch@web.de angenommen.

Reinhard Steinhübl, Deutscher Kinderschutzbund, Dr. Andreas Paust und Alfredo Pucci vor dem Schaufenster der Fa. Farben Krieger.

Homepage-Check der Kreiszeitung
29.01.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote hat die Internetseiten der OB-Kandidaten unter die Lupe genommen. Gewonnen hat meine Seite. Das macht mich froh und stolz.

Internetwahlkampf auf hohem Niveau
(Kreiszeitung Böblinger Bote 29.1.2010)

Aufzeichnung für RegioTV
29.01.2010

Der Sender RegioTV zeichnet eine halbstündige Sendung mit den OB-Kandidaten auf.

Hier ein Bericht von den Dreharbeiten:

OB-Kandidaten im Scheinwerferlicht
(SZ/BZ, 30.1.2010)

Jugendgemeinderat
27.01.2010

Der Jugendgemeinderat befragt die OB-Kandidaten.

(Foto: Max Albrecht)

Öffentliche Kandidatenvorstellung Kongresshalle
26.01.2010

In der Kongresshalle in Böblingen findet die offizielle Vorstellung der vier OB-Kandidaten statt.

(Foto: Jochen Fritz)

Hier die Presseberichterstattung:

KRZ-Fragebogen
26.01.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote hat mir einen kleinen Fragebogen präsentiert.

Hier meine Antworten:
“Marktplatz will ich so nicht akzeptieren”
(KZR 26.1.2010)

Hausbesuche
25.01.2010

Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtet über meine Hausbesuche als wesentlichen Bestandteil meines Kandidaten-Auftritts:

Sympathiewerbung im Kurzdurchgang

Und deshalb geht es auch heute wieder von Tür zu Tür.

Neujahrskonzert der Feuerwehrkapelle Dagersheim
24.01.2010

In der Kongresshalle findet das traditionelle Neujahrskonzert der Feuerwehrkapelle Dagersheim statt.

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm eines hochkarätigen Orchesters.

Dagersheim-Tag
23.01.2010

Erst ein paar Stunden Bürgergespräche auf dem Wochenmarkt an der Zehntscheune, dann Hausbesuche in Dagersheim-Ost und am Abend Besuch des Neujahrskonzert der Freiwilligen Feuerwehr Dagersheim.

Übrigens: im Weltladen in Dagersheim gibt es fair gehandendelten Kaffee mit dem Motto “Mir aus Dagersche drengad fair”.

Wahlprospekt
22.01.2010

Heute liegt dem Amtsblatt mein Wahlprospekt bei.

Wer ihn nicht erhalten hat, kann ihn hier herunterladen.

Ute bei der Mobilen Jugendarbeit
22.01.2010

Ute berichtet:

“Am späten Abend begleite ich Reiner Prawda und Anna Stützel von der Mobilen Jugendarbeit des Vereins für Kinder- und Jugendhilfe. Die „Unerreichbaren erreichen“ ist das Ziel der beiden Jugendsozialarbeiter.

Zuerst fahren wir zur Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums. Hier können junge Männer in einem offenen Sportangebot, abseits einer Vereinszugehörigkeit, Fußball spielen.

Anschließend geht es zum Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde. Zwei Dutzende junge Leute haben sich im überdachten Freibereich zusammengefunden. Größter Wunsch ist ein eigener Raum zur Freizeitgestaltung. Einer der jungen Männer, 21 Jahre alt, fasst die Situation der Gruppe in die Worte: „Wir alle hier sind gescheitert.“ Das hat mich sehr berührt.

Kurz nach 22 Uhr, dann schließt der Treff, fahren wir weiter zum Schulzentrum Murkenbach. An diesem Abend sind hier nur drei Jugendliche, die Reiner Prawda und Anna Stützel noch nicht kennen. Man stellt sich gegenseitig vor. Die beiden Jugendsozialarbeiter erhalten den Tipp, dass am Bahnhof „Stress“ sei. Für mich war dieser Abend sehr bewegend, ich muss mich ausklinken.

Reiner Prawda und Anna Stützel fahren weiter zum Bahnhof.”

www.mja-boeblingen.de
www.kinderundjugendtreffdiezenhalde.de

Vorstellung bei der IBV
21.01.2010

Die Interessengemeinschaft Böblinger Vereine lädt die vier OB-Kandidaten zur Vorstellung und zur Beantwortung von Fragen ein.

Hier die Presseberichterstattung:

Viele gleiche Fragen liefern wenige Antworten
(Kreiszeitung Böblinger Bote 23.1.2010)

„Ja“ zu Unterstützung und Förderung
(SZ/BZ 23.1.2010)

Dreharbeiten zum Videoclip
21.01.2010

Heute drehen wir in der Galerie Blaues Haus einen Videoclip mit mir.

Hier ein Foto von den Dreharbeiten:

sweat2get
20.01.2010

Am Max-Plank-Gymnasium und am Albert-Einstein-Gymnasium gibt es die Schülerfirma sweat2get.

Ich erwerbe einen Anteilsschein und bin jetzt mit sage und schreibe 10 Euro an einem Unternehmen beteiligt.

Weitere Infos gibt es hier:
Junior-Firma Sweat2get überzeugt Anteilseigner

Info-Stand auf dem Elbenplatz
20.01.2010

Erst auf dem Sömmerda-Platz auf der Diezenhalde, dann auf dem Elbenplatz: Besuch des Wochenmarktes.

Es ist eiskalt, aber die Menschen sind freundlich.

Hier eine Pressebericht:

Wahlkampf lässt Bürger noch kalt
(Kreiszeitung Böblinger Bote 23.1.2010)

Ute beim Verein für Jugendhilfe
18.01.2010

Ute berichtet:

“Den Nachmittag verbringe ich im Kinder- und Jugendhilfezentrum Böblingen, Talstr. 37.

Für Kinder und Jugendliche, denen es schwer fällt, die Anforderungen des Alltags zu bewältigen, gibt es hier ein umfangreiches Betreuungsangebot. Ich nehme zunächst am gemeinsamen Mittagstisch der Kinder und Pädagogen teil. Ich erlebe dann, wie schwierig es für manches Kind sein kann, konzentriert Hausaufgaben zu erledigen. Schließlich begleite ich eine Gruppe von Jungen und Pädagogen zum gemeinsamen Spiel; an diesem Dienstag ist es Billard.”

www.verein-fuer-jugendhilfe.de

Treff am Murkenbach
18.01.2010

Nach zwei Stunden Hausbesuchen wärme ich mich im Treff am Murkenbach auf, trinke drei Tassen Kaffee und esse zwei Stück Kuchen.

Die Mitarbeiterinnen geben mir freundlich Auskunft und die Besucherinnen des Treffs schildern mir ihre Eindrücke von Böblingen.

Außerdem lerne ich eine neue Art von Memory-Spiel kennen, bei dem man nicht gleiche Bilder, sondern verdrehte Wörter zuordnen muss.

Internet-Auftritt des Treff am Murkenbach

Bürgergespräch im Bootshaus
17.01.2010

Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Bootshaus.
Hier die Eheleute Fritz zu den Themen A 81 und Innenstadtgestaltung.

PiG Night Club
17.01.2010

Ein zukünftiger OB muss auch wissen, wo die Jugend der Stadt abtanzt.

Deshalb heute Nacht ein Besuch beim PiG Night Club im Club Legend.

Wochenmarkt Pestalozzischule
16.01.2010

Bürgergespräche auf dem Wochenmarkt an der Pestalozzischule. Warum muss das bloß so kalt sein?

Ute und der Arme Konrad
14.01.2010

Heute Abend besucht Ute einen Vortrag im Deutschen Bauernkriegsmuseum (Zehntscheuer), in dem Dr. Bernd Breyvogel, Leiter des Bauernkriegsmuseums in Weinstein-Beutelstadt über die Hintergründe und den Verlauf des Bauernaufstandes „Armer Konrad“ im Jahr 1514 informiert. Hunderte von Bauern wehrten sich vergeblich gegen die zunehmenden finanziellen Bedrückungen des Landesherrn, die sich einseitig gegen den armen Bevölkerungsteil richteten.

Diskussion vor dem Gewerbeforum
14.01.2010

Vorgestern gab es bei einer Diskussionsveranstaltung des Böblinger Gewerbeforums im Restaurant Platzhirsch das erste Aufeinandertreffen der vier OB-Kandidaten.

Heute berichten die Medien ausführlich.

Böblingen soll Aufenthaltsqualität gewinnen
(Kreiszeitung Böblinger Bote vom 14.1.2010)

Innenstadt im Mittelpunkt
(SZ/BZ vom 14.1.2010)

Noch fehlen die klaren Positionen (Kommentar)
(SZ/BZ vom 14.1.2010)

Viele Spielhöllen und Matratzenlager
(Stuttgarter Zeitung vom 14.1.2010)

Musiksession Altes Amtsgericht
13.01.2010

Im Alten Amtsgericht findet alle zwei Monate eine Musiksession statt, bei der jede/r etwas zur Aufführung bringen oder auch einfach nur zuhören kann.

Ich beschränke mich an diesem Abend auf´s Zuhören und lasse meine Gitarre daheim.

Hausbesuche, Hausbesuche, Hausbesuche
12.01.2010

Unverzichtbarer Bestandteil eines OB-Wahlkampfes sind Besuche bei den Bürgerinnen und Bürgern, um sich persönlich vorzustellen.

Heute hat mich Carmen Weiss von der SZ/BZ dabei begleitet und gefilmt:

(Herzlichen Dank an Herrn Zürn von der SZ/BZ für die Zurverfügungstellung des Clips.)

Der OB muss zu den Menschen!
11.01.2010

Heute habe ich bekannt gegeben, dass ich in den kommenden Wochen zahlreiche Bürgergespräche in allen Teilen der Stadt führen werde.

Auf Märkten und in Gaststätten, bei öffentlichen und internen Veranstaltungen werde ich den Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten zum persönlichen Kennenlernen und zum Gespräch bieten.

Die Böblingerinnen und Böblinger müssen nicht zu mir kommen, sondern ich komme zu ihnen.

Deshalb biete ich viele verschiedene Termine für meine Bürgergespräche. In den örtlichen Medien, im Amtsblatt, und auf meiner Internetseite unter dem Menüpunkt “Termine” werde ich aktuell ankündigen, wann und wo ich anzutreffen bin.

Auf diese Weise will ich meinen Anspruch unterstreichen, ein Oberbürgermeister zu sein, der nahe bei den Menschen ist. Denn ein OB muss zu den Menschen, nicht die Menschen zum OB.

Hier bin ich bei den Vorbereitungen für eine Fahrt zum Bürgergespräch:

Mundarttheater in Dagersheim
09.01.2010

Die Laienspielgruppe des SV Neustetten präsentiert in der Festhalle Dagersheim den Schwank “Familie Metzger spielt verrückt”.

Während des dritten Aktes sagt ein Schauspieler: “Ich werde nicht Oberbürgermeister von Böblingen. Das überlasse ich dem Dr. Faust.”

Hier ein Foto aus dem Foyer der Halle:

Theresa Burnette im Blauen Haus
08.01.2010

Heute abend sang Theresa Burnette, begleitet von Philipp Konowski, in den Räumen des Kulturnetzwerks Blaues Haus. Es war ein fantastisches Konzert. Das Duo hat hervorragend harmoniert und das Publikum stundenlang in seinen Bann gezogen.

Hier ein Video vom Konzert:

Anzeige im Amtsblatt
08.01.2010

Neujahrsempfang der Stadt Böblingen
06.01.2010

In der Kongreßhalle findet der Neujahrsempfang der Stadt Böblingen statt. Ute und ich sind da und wünschen vielen Besucherinnen und Besuchern ein frohes neues Jahr.

Presseecho
05.01.2010

Die Zeitungen berichten ausführlich von meiner Pressekonferenz und vom Wahlkampfstart.

Kreiszeitung Böblinger Bote vom 5.1.2010

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung vom 5.1.2010

Stuttgarter Zeitung vom 5.1.2010

PiGmagazin vom 5.1.2010

Wahlkampfstart
04.01.2010

Bei einer Pressekonferenz erläutere ich den Böblinger Medienvertretern die Eckpunkte meines OB-Wahlkampfs. Hier die zugehörige Pressemitteilung.

Dabei stelle ich auch die von Alfredo Pucci gestaltete Kunstpostkarte vor. Hier Alfredo bei der Arbeit:

Im Bauernkriegsmuseum
03.01.2010

Am heutigen Museumstag besuchen wir das Bauernkriegsmuseum.

Dr. Günter Scholz, Vorsitzender der Museumsfreunde Böblingen e. V.,  erläutert anschaulich und unterhaltsam den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Vorgeschichte und das Geschehen des Bauernkrieges von 1525 im südwestdeutschen Raum.

Neujahrswanderung
01.01.2010

Mit der Freizeitgruppe MG 89 wandere ich am Neujahrstag zwei Stunden durch den Böblinger Wald. Der Abschluss findet in der Gaststätte Beckenklinge statt.

Hier der Streckenverlauf:

Danke an Wolfgang für die Wanderstiefel und Fritz für die Karte.

Silvester-Frühschoppen
31.12.2009

Mit Wolfgang Hensel und Fritz Brezing (hinter der Kamera) zum Frühschoppen im Gasthaus Kanne.

PiG-Anzeige erschienen
31.12.2009

Im PiG-Magazin ist soeben diese Anzeige von mir erschienen:

Plakate kleben
29.12.2009

Fleißige Helferinnen und Helfer kleben meine Plakate.

Danke an Bärbel, Christof, Claudia, Erhard, Felix D., Felix R., Florian, Franz, Gabi, Jan, Joachim, Michael, Sven, Ulli und Ute.

Oftas 2009
27.12.2009

Zum 25. Mal und wohl zum letzten Mal finden im Paul-Gerhard-Weg 8 die OFFENEN TAGE im CLUB FORUM statt.

Freunden, Heimkehrern und alten Bekannten wird dort in der veranstaltungsarmen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit gegeben, in netter Gesellschaft und bei guter Musik den Bestand der Freundschaft zu feiern.

Ein Mord im Böblinger Forst
27.12.2009

Besuch der Ausstellung  “Unser Land in Habsburgs Hand. Ein Mord im Böblinger Forst und seine Folgen” im Bauerkriegsmuseum.

Museumsleiterin Cornelia Wenzel erläutert den zahlreichen Besuchern engagiert und sachkundig einen spannenden Abschnitt der württembergischen Geschichte.

Danach schauen Ute und ich uns die weiteren Exponate des Museums an:

TETSCHE
26.12.2009

Besuch der Sonderausstellung “TETSCHE, Cartoons und Objekte mit Pümpel, Spiegelei & Co” im Deutschen Fleischermuseum Böblingen.

Verwandtenbesuch
25.12.2009

Am ersten Weihnachtsfeiertag besuchen wir meine Tante Angelika und ihren Sohn Richard in Rottenburg.

Angelika hat viele Jahre in Dettenhausen gelebt und für die Schönbuch-Bahn gekämpft – heute eine Erfolgsstory. Richard wurde seinerzeit im Kreiskrankenhaus Böblingen geboren.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße
24.12.2009

Heiligabend bei der Betriebsseelsorge
24.12.2009

Traditionell lädt die Betriebsseelsorge an Heiligabend zur Weihnachtsfeier und zum ökumenischen Gottesdienst in das Arbeiter-Zentrum an der Sindelfinger Straße.

Doppeldeutiges Motto in diesem Jahr: “Binde deinen Karren an einen Stern.”

Besuch in der Freien Waldorfschule
23.12.2009

Die Freie Waldorfschule Böblingen-Sindelfingen ist ein wichtiger Bestandteil der Böblinger Schullandschaft. Ute und ich lassen uns informieren über die aktuellen Entwicklungen der Schule – insbesondere im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II.

Anschließend besuchen wir das Weihnachtsspiel:

Vorstellung bei den GRÜNEN
22.12.2009

Heute stelle ich mich den GRÜNEN in ihrem Büro am Markt vor.

Internetauftritt der Böblinger GRÜNEN

Leise A 81
21.12.2009

Prof. Rudolf Maly und Hans Ambros von der Initiative “Leise A 81″ besuchen mich und erläutern mir die Lärmsituation an der Autobahn 81 im Bereich Böblingen/Sindelfingen.

Internetauftritt der Initiative “Leise A 81″

Bei minus 10 Grad unterwegs
20.12.2009

Nach einem Frühstück im Seegärtle spazieren Ute und ich einmal um den Oberen und Unteren See und über den Schlossbergring. Dann wird es einfach zu kalt und wir müssen nach Hause.

Hier ein paar Impressionen:

Comedy-Festival 2009
19.12.2009

Wir sind beim Comedy-Festival in der Böblinger Kongresshalle.

Die Böblinger Mechthild gewinnt Axel Pätz mit seinen manchmal ganz schön giftigen Texten. Aber auch die Zweitplatzierten Mistcapala sind ziemlich gut.

Christmas Salsa & more
18.12.2009

Im Württemberg-Saal der Kongresshalle findet das 6. Konzert der Reihe JazzTime Böblingen in diesem Jahr statt. Es spielt die Salsaband der Musikhochschule München & Kristian Mendoza unter der Leitung von Tilman Jäger.

Das Haus ist voll, die Stimmung super, die Beine zucken und die Musik wärmt einem das Herz.

Im Tafelladen
17.12.2009

Wir besuchen den Böblinger Tafel-Laden,  eine Einrichtung der  Ev. Gesamtkirchengemeinde Böblingen.

Die Leiterin Mary Kraus erläutert uns, dass Personen mit geringem Einkommen dort frische Lebensmittel zu stark reduzierten Preisen erhalten können, wenn sie einen Familienpass besitzen oder entsprechende Leistungsbescheide vorweisen können.

Örtliche Lebensmittelläden stellen die Waren zur Verfügung.  Die Kunden kommen nicht nur aus Böblingen, sondern aus dem gesamten Umland.

Abgabe von Unterstützungsunterschriften
17.12.2009

Beim Bürgeramt gebe ich die ersten der für die OB-Wahl notwendigen 50 Unterstützungsunterschriften ab.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Unterschrift meine Kandidatur unterstützen!

Gemeinderatssitzung
16.12.2009

Im Rathaus Böblingen findet die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt.

Auf der Tagesordnung steht die Verabschiedung des Haushalts 2010. Die Fraktionsvorsitzenden reden, es werden noch einige Änderungsanträge abgestimmt, dann wird der Haushalt einstimmig beschlossen.

Die guten Zeiten gehen dem Ende zu:  während der Schuldenstand im Kernhaushalt im Jahr 2009 bei Null lag, sind im Jahr 2010 8 Millionen Euro Darlehen nötig und die Rücklagen sinken von 34 Millionen Euro auf 18 Millionen Euro.

Vorstellung bei den FWB und FDP
14.12.2009

Am Abend stelle ich mich zuerst bei den Freien Wählern Böblingen und danach bei der FDP vor.

Fotoshooting
13.12.2009

Den ganzen Tag über findet in der Stadt ein Fotoshooting statt.  Es ist kalt und ungemütlich. Und es wird sehr bald dunkel, so dass wir in geschlossene Räume ausweichen müssen.

Die Fotos sollen später auf dem Wahlplakat und im Kandidatenbrief Verwendung finden.

Dank an Desiree Quast und ihre Assistentin Julia!

Boxen, boxen, boxen
12.12.2009

Zum ersten Mal in unserem Leben sind Ute und ich bei einer Boxveranstaltung live dabei. Veranstalter ist die Boxabteilung der SV Böblingen.

Ganz junge und schon etwas ältere Boxer – aber auch Boxerinnen – kämpfen um den Württemberg Cup 2009.

Ute geht ganz schön mit…

Herzlichen Dank an Herrn Mazur und Herrn Agresz für die freundliche Einladung!

Wohnung Keltenburgstraße 3
11.12.2009

Herzlich willkommen in Böblingen!

Nach mehr als vierstündiger Anreise aus Dortmund beziehen wir unsere 3-Zimmer-Wohnung auf der Diezenhalde.

Hier wohnen wir nicht nur, hier befindet sich auch unsere Zentrale für den Wahlkampf. Wir haben alles dabei: Computer, Drucker, Büromaterial.

„Zuflucht – vom Schlossberg-Stollen in Böblingen“
09.12.2009

Beim Empfang im Alten Amtsgericht habe ich die DVD mit dem Film „Zuflucht – vom Schlossberg-Stollen in Böblingen“ geschenkt bekommen.

Heute sehen Ute und ich uns diesen Film von Ludwig Maier, Reinhard Winkelmann und Hans-Jörg Zürn an.

Beim Schlossberg-Stollen handelt es sich um ein von den Böblingern selbstgebautes Gängesystem, in dem gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zahlreiche Menschen  Schutz vor Alliierten Bombenangriffen fanden.

Wir sind sehr beeindruckt von der damaligen Bauleistung, ein Gängesystem zu schaffen, das sich 1,6 Meter breit, rund 2,2 Meter hoch und bis zu 18 Meter tief im Schlossberg erstreckt. Noch heute sind rund 700 Meter erhalten.

Auf der DVD finden sich bewegende Erzählungen von Zeitzeugen, die dort als Kinder ihre Zuflucht fanden. Mit dabei: Fritz Brezing, der mit uns bereits eine kleine Stadtführung gemacht hat.

Sobald sich Gelegenheit bietet, wollen wir mit Herrn Brezing den Stollen besuchen.

Bundesliga im Damen-Tischtennis
06.12.2009

In der Sporthalle “Im Höfle” findet ein Spiel der 1. Tischtennis-Bundesliga Damen statt.  Es ist das letzte Heimspiel in diesem Jahr und das letzte Spiel in dieser Halle. Die Tischtennis-Abteilung der  SV Böblingen zieht 2010 an den Silberweg in die alte Tennishalle, die derzeit saniert wird. Leider verlieren die Bundesliga-Frauen vor gut 400 Besuchern gegen 3B Berlin mit 2:3.

Wenn man – wie ich früher – selbst Tischtennis gespielt hat, kann man ermessen, welche Klasse Qianhong Gotsch, Nicole Struse, Janhua Yang-Xu und Fulya Özler haben.

Weihnachtsmarkt in Dagersheim
05.12.2009

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts fahren Ute und ich nach Dagersheim.

Empfang im Alten Amtsgericht
04.12.2009

Bei einem Empfang im Alten Amtsgericht stellen sich Ute und ich Freunden und Unterstützern vor.

Es kommen ca. 100 Menschen, die uns beide kennen lernen wollen.

Dank an Werner Grunert und sein Team für die Organsation!

Internationaler Freiwilligentag 2009
04.12.2009

In der Aula Murkenbach findet anlässlich des Internationalen Freiwilligentages ein Empfang für Ehrenamtliche statt.

Nach einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters Ulrich Schwarz referiert Wolfram Keppler von “mehrwert – Agentur für soziales Lernen” über neue Wege im bürgerschaftlichen Engagement.

Danach findet unter der Moderation von Otto Kühnle, Kreiszeitung Böblinger Bote, eine Diskussion mit dem Publikum statt.

Pressekonferenz
04.12.2009

Um 10.00 h führen Ute und ich eine Pressekonferenz im Café Emil durch, das in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung liegt.

Es kommen Journalistinnen und Journalisten von Kreiszeitung Böblinger Bote, Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung, Stuttgarter Zeitung und  Stadtanzeiger. Ein Redakteur der Stuttgarter Nachrichten hat mich bereits am Morgen im Rathaus interviewt.

Ich erläutere meine Bewerbung als Oberbürgermeister für Böblingen und stelle meinen persönlichen und beruflichen Hintergrund dar.

Abgabe der Bewerbungsunterlagen
04.12.2009

Um 8.30 Uhr haben Ute und ich einen Termin bei Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang.

Bei der Ankunft warten schon mehrere Fotografen im Rathaus, die mich vor einer Stadtansicht, vor dem Stadtwappen und mit dem Amtsblatt in der Hand ablichten. Einer schleppt mich auf den Markt, um mich mit dem Rathaus im Hintergrund zu fotografieren. Dann werden Ute und ich zusammen mit dem OB abgelichtet.

Eigentlicher Zweck des Termins ist die Abgabe meiner Bewerbungsunterlagen.  Im Anschluss diskutiere ich mit Alexander Vogelgsang über die herausgehobene Rolle des Oberbürgermeisters in Baden-Württemberg.

Willkommen zum OB-Böblingen-Tagebuch
04.12.2009

Herzlich willkommen zu meinem OB-Böblingen-Tagebuch.

Hier berichte ich den nächsten Wochen über meinen Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl in Böblingen 2010.